Durch die Globalisierung ist die Entwicklung interkultureller Kompetenz zur Vorbeugung
kultureller Missverständnisse in den Vordergrund multilingualer Kommunikation getreten. Einem
Lehrwerk kommt dabei eine bedeutende Rolle zu weil seine Inhalte stark beeinflussend wirken
können. Basierend auf einem soliden theoretischen Hintergrund und umfassenden
Forschungsergebnissen internationaler Autoren befasst sich das Buch mit der Frage: Wie soll ein
Lehrwerk inhaltlich und methodisch konzipiert sein um zum interkulturellen Lernen beizutragen?
Es werden zentrale Begriffe und Konzepte wie Kultur Fremdheit Fremdverstehen und
interkulturelle Kompetenz dargestellt und erörtert. Anhand der Kategorien Sprache und
Kommunikation Ethnozentrismus Stereotype und Vorurteile sowie Multiperspektivität werden
ausgewählte russische Englischlehrwerke auf die Möglichkeiten der Umsetzung interkulturellen
Lernens untersucht. Das Buch bietet Impulse hilfreiche Anregungen für Lehrer Lehrbuchautoren
Bildungseinrichtungen Eltern und Verlage. Es soll behilflich sein ein besseres Verständnis
für andere Kulturen zu entwickeln um erfolgreiche und barrierefreie Kommunikation auf
internationaler Ebene zu ermöglichen.