Das Leben mit einer Hörschädigung stellt den Betroffenen und vorrangig dessen Eltern vor
Entscheidungen die ein normal Hörender oder Eltern eines normal hörenden Kindes nicht kennen.
Die Problematik der bestmöglichsten Förderung für eine erfolgreiche Integration des Kindes
steht im Mittelpunkt der Diskussion wobei die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung schon
sehr früh einen essentiellen Grundstein heraus aus der Isolation der Gehörlosigkeit bietet. Die
Lautsprache dient als Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft und ist von
entscheidender Wichtigkeit wenn es darum geht soziale Kontakte aufzubauen Die umfassende
Bedeutung der Lautsprache ist kaum jemanden bewusst der diese versteht und beherrscht und
damit als Mitglied unserer Gesellschaft fungiert. Die Auswirkungen einer Hörstörung sind viel
weitreichender als der reine Hörverlust. Eine nicht behandelte oder vorrangig
gebärdensprachlich-orientierte Hörschädigung hat einen Teufelskreis zur Folge der seinenAnfang
daran nimmt dass das hörgeschädigte Kind durch die Hörschädigung seine noch vorhandene
Hörfähigkeit nicht schult und dadurch auch keine Lautsprache aufbauen kann. Das Hören und somit
auch die Lautsprache müssen sehr früh in die Persönlichkeit der Kinder integriert werden denn
nur so können auch diese Kinder einen hohen Grad an Selbstständigkeit für ihr eigenes Leben
gewinnen und müssen sich nicht von Dolmetschern abhängig machen. Die zentrale Fragestellung
dieses Buches ist wie hörgeschädigte Kinder in die Hörende Welt integriert werden können und
welche Möglichkeiten die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung bietet. Dabei steht vor
allem die gesellschaftliche Dimension im Mittelpunkt des Interesses also die Frage wie ein
hörgeschädigtes Kind am besten auf ein Leben in der Hörenden Welt vorbereitet werden kann wie
es ein eigenständiges Leben führen kann und welche Rolle das Kommunikationsmittel Sprache in
diesem Zusammenhang spielt. Ziel dieser Arbeit soll sein die lautsprachlich-hörgerichtete
Frühförderung in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken und die These zu untersuchen dass
je früher Kinder lautsprachlich gefördert werden sie desto mehr Chancen in der Schule im
Beruf und im gesamten Leben haben. Das Hören muss in die Persönlichkeit integriert werden und
somit zu einer Selbstverständlichkeit werden.