Frühkindliche sichere Bindungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Dies wusste schon der britische
Psychiater und Psychoanalytiker John Bowlby (1907-1990). Doch nicht jedem Menschen wird es
ermöglicht diese in der Kindheit aufzubauen. Viel zu oft kommt es vor dass Kinder schwere
psychische Traumata erleiden. Was es aus der Sicht von Bowlbys Bindungstheorie genau bedeutet
als kleines Kind Traumatisierungen unterschiedlicher Art durchleben zu müssen soll in diesem
Buch näher beleuchtet werden. Dabei wird belegt dass seelische Traumatisierungen in den ersten
Lebensjahren eines Kindes zu schweren Beeinträchtigungen bezüglich der Bindungsfähigkeit sowohl
im Kindes- als auch im Jugend- und Erwachsenenalter führen können. Das Ziel dieses Buches ist
es einen Beitrag dazu zu leisten die immense Bedeutung der Bindungstheorie für die
sozialpädagogische Arbeit insbesondere mit frühkindlichen beziehungstraumatisierten Kindern
zu verdeutlichten. Dabei werden die frühe Kindheit und die Aussagen der Bindungstheorie näher
untersucht sowie schwerwiegende frühkindliche Traumatisierungen mit ihren Auswirkungen
betrachtet. Abschließend werden erfolgsversprechende bindungsbasierte Präventions-und
Interventionsangebote vorgestellt.