Diese Arbeit setzt sich damit auseinander in welcher Weise der elektronische Handel die
Wettbewerbschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) verändern kann und darüber hinaus
auch damit mit welchen Risiken und Aufwendungen diese Schritte realisiert werden
können.Aktuell geraten viele Unternehmen bei der Betrachtung der Integration eines
B2C-Absatzkanals in den Konflikt dem unter Umständen vorhandenen eigenen B2B-Absatzkanal
direkte Konkurrenz zu bereiten und damit den B2B-Bereich zu schwächen. Neben diesem Konflikt
sind auch das nicht leicht abzuschätzende nötige Investitionsvolumen und die reale
Ertragserwartung allgegenwärtige Probleme bei der Entscheidung für eine duale B2C-Lösung.Die
vorliegende Studie widmet sich neben den theoretischen insbesondere auch den praktischen
Aspekten und stellt eine Entscheidungshilfe für kleinere und mittlere Unternehmen dar. Des
Weiteren sollen der Wandel im Konsumverhalten und die technischen Möglichkeiten gepaart mit
rechtlichen Aspekten untersucht werden.