Onboarding ist ein relativ junger Begriff welcher auf eine planvolle Einführung neuer
Mitarbeiter in das Unternehmen abzielt. Im deutschsprachigen Raum wird auch von
Mitarbeiterintegration gesprochen. Dabei geht es darum neue Mitarbeiter in kurzer Zeit zur
vollen Leistungsentfaltung zu bewegen und sie dabei in den Unternehmenskontext einzuführen.
Dies spielt insbesondere in Unternehmen mit hoher Personalfluktuation eine bedeutende
(ökonomische) Rolle. Aber auch kleine Unternehmen welche Sinn für Qualität besitzen oder und
zertifiziert sind (ISO best place to work kununu ) haben die Möglichkeit einer
unverwechselbaren Positionierung am Arbeitgebermarkt.Im Buch werden ökonomische Effekte
diskutiert und ein durchgängiges Onboarding-Modell vorgestellt. Dieses beinhaltet die Dauer und
den Phasenablauf des Prozesses die zu vermittelnden Inhalte die beteiligten Personen und
deren Aufgaben Methoden und Aktivitäten zur Umsetzung sowie Möglichkeiten der
Evaluation.Weiter werden imRahmen einer qualitativen Befragung Erfolgskriterien für einen
kundenorientierten Onboardingprozess erhoben. Die forschungsleitende Frage lautet daher welche
Erwartungen stellen Mitarbeiter an einen systematischen Integrationsprozess? Im Anschluss
werden die Ergebnisse zusammengefasst und kritisch diskutiert sowie Grenzen des Onboardings
aufgezeigt.