Die sozialen Medien des Web 2.0 sind in der Kommunikation der Trend dieses Jahrzehnts. Neue
Kommunikationsformen durchdringen praktisch jeden privaten und geschäftlichen Bereich. Für die
Unternehmen ergibt sich mit dem Web 2.0 eine ganz neue Situation. Die Kommunikation findet
nicht mehr in der altbekannten Sender Empfänger-Struktur statt sondern die Empfänger können
selber Absender einer Botschaft sein und sich mit Anderen jederzeit in einem Dialog
austauschen. Diese ganz neuen Kommunikationsformen bieten für Unternehmen ein enormes Potential
sei es als Chance oder als Gefahr. Heute wird Facebook nicht mehr nur von Privatpersonen
genutzt mehr und mehr Firmen setzen auf diese neue Kommunikationsplattform. Oft wird das
Potential vergeben mit Facebook einen zielorientierten Beitrag an die Ziele der
Unternehmenskommunikation nämlich die Steigerung des Unternehmenswertes durch die Erhöhung der
digitalen Reputation zu leisten. Der öffentliche Personen-Nahverkehr in der Schweiz ist im
Zusammenhang mit der Bahnreform 2 momentan besonders gefordert. Der Wettbewerb unter den
Anbietern nimmt ganz neue Dimensionen an. Die Kommunikationsabteilungen müssen im Rahmen der
wertorientierten Unternehmenskommunikation einen messbaren Beitrag an den Wert des Unternehmens
leisten. Dazu sind auch neue Kommunikationsformen notwendig. Facebook ist eine mögliche
Plattform dazu. Doch wie schaffen es Unternehmen die Plattform wirkungsvoll und wesensgerecht
einzusetzen sprich zwischen den Unternehmen und Kunden und den Kunden selber einen Dialog
entstehen zu lassen? Diese Untersuchung befasst sich mit dieser Fragestellung.