Die Besonderheit am Prozess der Markenkonzeption beim BVB seit 2008 ist der vorherige Umbruch
innerhalb des Vereins. Dieser wurde durch die drohende Insolvenz im Jahre 2005 und die darauf
folgende finanzielle Neuausrichtung ausgelöst. Jene Zäsur machte eine konsequente Markenführung
möglich die den Reiz der vorliegenden Thematik ausmacht.Im Rahmen dieses Buches werden die
verschiedenen Aspekte der Marke Markenführung und Kommunikation sowie der Werbegestaltung und
Werbewirkung analytisch aufgezeigt. Die Markenidentität von Borussia Dortmund wird in Anlehnung
an die Theorie der identitätsorientierten Markenführung bzw. der Markenpersönlichkeit im Detail
erläutert. Unter der Annahme dass die Markenhistorie im Fachgebiet der Fußballvereinsmarken
von besonderer Bedeutung ist wird auf sie besonders Bezug genommen. Zur Analyse der
praktischen Umsetzung der Markenidentität werden charakteristische Bestandteile des
Markenauftritts dokumentiert. Daraus wird die Größe der Übereinstimmung abgeleitet die seit
2008 zwischen Konzept und Umsetzung der Markenkommunikation existierte. Am Ende dieses
Prozesses steht die Analyse des Markenimages als maßgebendes Endprodukt der Markenführung.