Familien die sich in einer neuen Umgebung in einem neuen Land zurechtfinden müssen stehen u.
a. vor sozialen ökonomischen und kulturellen Herausforderungen. Sehr häufig werden zum
Beispiel bei Behördenkontakten oder im Kontakt mit den Schulen ihrer Kinder ihre Defizite wie
mangelnde Sprachkenntnisse in den Betrachtungsmittelpunkt gestellt. Dazu kommt dass Eltern mit
Migrationshintergrund u.a. auf Grund ihrer eigenen Bildungsbiografien andere Vorstellungen von
Bildungseinrichtungen haben können bzw. die Erwartungen des österreichischen Schulsystems an
Eltern nicht erkennen oder verstehen. Die genannten Aspekte stellen nur einen Bruchteil der
möglichen Schwierigkeiten in der Kooperation von Eltern mit Migrationshintergrund und
Lehrpersonen dar. Das Buch beschäftigt sich mit Herausforderungen und Besonderheiten der
Zusammenarbeit von Lehrern und Lehrerinnen mit Eltern mit Migrationshintergrund. Untersucht
werden dabei die Erfahrungen die Eltern mit Migrationshintergrund in oberösterreichischen
Schulen gemacht haben und die Schwierigkeiten und Herausforderungen vor denen Eltern mit
Migrationshintergrund stehen.