Tiergestützte Interventionen werden in anderen Ländern darunter den Vereinigten Staaten und
der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Dass Tiere positive Auswirkungen auf
Menschen haben können steht dort außer Frage. Insbesondere Menschen mit besonderem Bedarf wie
beispielsweise Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten Menschen mit Behinderung oder suchtkranke
Menschen sollen demnach besonders von tiergestützten Interventionen profitieren. Der Frage ob
dies auch bei Menschen mit Autismus genauer Kindern mit frühkindlichem Autismus der Fall ist
und welche Auswirkungen auf die Lebensqualität bzw. das Wohlbefinden der Betroffenen möglich
sind wird in diesem Buch nachgegangen. Des Weiteren wird eine Auswahl dessen eingestellt wie
sich Fachkräfte Sozialer Arbeit die mit der genannten Klientel arbeiten einbringen können
bzw. welche Chancen sich daraus für SozialarbeiterInnen ergeben.Im Rahmen dieses Buches werden
zunächst Begriffe geklärt sowie die Voraussetzungen und Zielgruppen tiergestützter
Interventionen besprochen. Wichtig sind im Zuge dessen auch Unterscheidungen zwischen den
Arbeitsformen tiergestützter Therapie Pädagogik tiergestützter Förderung und Aktivität.
Weiterhin werden die Bereiche angesprochen innerhalb derer Hunde zum Einsatz kommen die sich
im Rahmen tiergestützter Interventionen bereits in vielerlei Hinsicht bewährt haben. Weiter
geht es mit Konzepten der Mensch-Tier-Beziehung die sich mit den Faktoren beschäftigen die
die Beziehung zwischen Mensch und Tier ermöglichen bzw. begründen sollen. Ebenso wichtig in
diesem Kontext ist die Kommunikation. Was wird unter Kommunikation verstanden? Wie funktioniert
menschliche Kommunikation und welche Unterschiede gibt es zur Kommunikation der Tiere?
Weiterhin wird die Frage behandelt wie eine Kommunikation zwischen Mensch und Tier möglich
wird. Nach Klärung der wichtigsten Themenbereiche wird der Fokus auf Autismus gelegt. Hierbei
werden Merkmale autistischer Störungen dargestellt sowie frühkindlicher Autismus anhand von
Praxisbeispielen besprochen. Anschließend erfolgt die Bezugnahme zur zentralen Fragestellung
dieser Literaturstudie. Tiergestützte Interventionen und Autismus werden in Zusammenhang
gestellt bereits vorhandene Forschungsergebnisse dargestellt und mögliche Auswirkungen
herausgearbeitet. Zum Schluss folgen einige Überlegungen die sich daraus für Fachkräfte
Sozialer Arbeit ergeben können bevor im Fazit eine Zusammenfassung sowie ein kurzer Blick in
die Zukunft tiergestützter Interventionen folgen.