Wir präsentieren Ihnen mit dem Werkbuch Sozialarbeit an Grundschule die erste Materialsammlung
zu diesem Handlungsfeld. Sozialarbeit an Grundschulen in Kooperation von Schule und Jugendhilfe
ist mit Bundesblick ein Ausbaufeld und Entwicklungsgebiet. Im Land Berlin wurde allerdings
schon vor knapp 15 Jahren mit der Errichtung von Schulstationen das damalige Neuland im
Primarbereich betreten. Daraus schöpfen wir. Im ersten Teil werden eine theoretische
Grundlegung vorgenommen und der Entwicklungsstand in der Region Berlin Brandenburg
vorgestellt. Im zweiten Teil dem Herzstück des Werkbuches werden typische Aufgabenfelder aus
drei Perspektiven (Fachkraft in der Praxis evaluativer Blick von Student innen Einordnung in
den Diskurs durch wissenschaftlich ausgewiesene Expert innen) beschrieben und reflektiert: -
Talentwettbewerb in loser Anlehnung an eine sogenannte Casting-Show - Sozialkompetenz-Kurs für
eine schwierige dritte Klasse - Breakdance-Gruppe für in ihrer schulischen und sozialen
Entwicklung gefährdete Jungen - Individuelle Förderung durch Werkpädagogik - Schulstation als
Ort mit dem Schwerpunkt Auszeit -Begleitung - Hilfen für Einzelne in Fallkooperation -
Zusammenarbeit mit Eltern - Gemeinwesenorientierung und Vernetzungen Im dritten Teil werden
Erkenntnisse und Lerngewinne abgebildet um Profilelemente für Sozialarbeit an (Grund-)Schule
zu entwickeln. Der Text will pädagogische Anregungen geben und Fachlichkeitsstandards
entwickeln bzw. festigen helfen. Wir wollen mit dem Werkbuch Wissens- und Erfahrungstransfer
leisten und Einfluss auf die Konzept- und Durchführungsqualität nehmen.