Mit der Verbreitung neuer interaktiver Onlineangebote hat sich ein radikaler Wandel der
medialen Landschaft vollzogen. Social Media wie beispielsweise Facebook oder YouTube werden
weltweit von einer Vielzahl von Personen genutzt und entwickeln sich zunehmend zu den
wichtigsten Kommunikationsmedien unserer Zeit. Für Theater ergeben sich dadurch neue
Möglichkeiten direkt Informationen gegenüber ihren Zielgruppen zu kommunizieren und ihre
Kommunikationspolitik durch Social Media zu erweitern. Das vorliegende Buch bietet eine
theoretisch fundierte Analyse der Möglichkeiten sowie eine empirische Betrachtung der Social
Media-Nutzung von Theatern und deren Besuchern. Auf Basis informationsökonomischer Überlegungen
werden die Theaterleistung und Social Media analysiert die Kommunikationspolitik der Theater
als ganzheitlicher Prozess vorgestellt und konkrete Einsatzfelder für Social Media aufgezeigt.
Anhand von zahlreichen Beispielen werden die Ausführungen veranschaulicht und praxisnah
diskutiert. In einem weiteren Teil werden die Ergebnisse von zwei Studien erläutert die eine
Übersicht der Social Media-Nutzung aller öffentlich-rechtlichen Theater in Deutschland bieten.
Zudem wurden über 900 Theaterbesucher zu deren Social Media-Nutzungsverhalten befragt.