Im Bereich der Rechtswissenschaften gibt es viele Werke über Arbeitstechniken Klausurtechniken
usw.. Es ist jedoch wenig über die Vorgehensweise und somit die Methodologie bei der Erstellung
von Literaturverzeichnissen und Fußnoten veröffentlicht worden als auch die Vorgehensweise
bezüglich der Projektorganisation der Zusammenstellung von Wissen und der Literaturrecherche
die dann gemeinsam am Ende der Arbeit miteinander abgeglichen werden sollen. Dieses Buch ist
aufgeteilt in folgende Teile - Kapitel 1: Installation und Konfiguration von Citavi Anlegen
eines neuen Projekts. Nach der Beendigung der Installation kann mit den nächsten Kapiteln
fortgesetzt werden. - Kapitel 2: Hier erfolgt die Vorgehensweise zur Erstellung von o
Literaturrecherchen o Wissen Hierunter werden erworbene Kenntnisse die sich aus der
Literaturrecherche ergeben verwaltet. Im Rahmen der Erstellung der Arbeit kann auf diese
Informationen zurückgegriffen werden und diese in die Arbeit übernommen werden. o Erstellung
von Fußnoten Zitaten o Erstellung eines Literaturverzeichnisses - Kapitel 3: Einführung in
korrektes juristisches Zitieren - Kapitel 4: Hier werden die einzelnen Dokumententypen
(Gattungen) beschrieben - Kapitel 5: In diesem Kapitel werden die einzelnen Zitationsstile
beschrieben - Kapitel 6: Wie erfolgen Anpassungen in Citavi bei bestimmten Vorgaben der
Universität bzw. des Lehrstuhls.