Immer wieder müssen sich Radfahrende auf Hauptverkehrsstraßen den vorhandenen Platz mit
Kraftfahrzeugen auf der Fahrbahn teilen da der Straßenraum für eine getrennte Führung nicht
ausreicht und keine Alternativroute besteht. Hierbei gibt es auch Strecken die zusätzlich die
Benutzung des Seitenraums entweder durch einen nicht benutzungspflichtigen Radweg oder eine
Freigabe des Gehwegs für Radfahrende erlauben. Insbesondere bei dieser dualen Führung kann es
vorkommen dass Kfz-Fahrende nicht mit Radfahrenden auf der Fahrbahn rechnen und sich eine
fehlende Akzeptanz für Radfahrende auf der Fahrbahn im Fahrstil der Kfz-Fahrenden
widerspiegelt. Rad-Piktogramme und Hinweisbeschilderungen zur Radwegebenutzungspflicht werden
daher u.a. im Zusammenhang mit der Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen umgesetzt oder
finden in Straßenräumen in denen regelkonforme Radverkehrsanlagen aufgrund zu geringer
Abmessungen nicht umsetzbar sind Anwendung.Diese Dissertation soll dazu beitragen zu ermitteln
unter welchen Rahmenbedingungen diese Maßnahmen zur Unterstützung des Mischverkehrs auf der
Fahrbahn sinnvoll sind und wie sie ausgestaltet werden können.Auf Basis einer Literaturanalyse
Vor-Ort-Untersuchung von 6 Strecken im Bestand und 14 Strecken vor und nach der Umsetzung sowie
der Unfallanalyse dieser Strecken wurden Empfehlungen für die weitere Umsetzung in Deutschland
abgeleitet.