Kostenprognosen im Straßentunnelbau unterliegen aufgrund zahlreicher Risiken und ungenauer
Eingangsdaten einer großen Unsicherheit. Die Komplexität der Bauvorhaben und insbesondere die
geotechnischen Herausforderungen führen häufig zur Überschreitung der geschätzten Gesamtkosten.
Straßentunnel zählen jedoch zu den Bauwerken der öffentlichen Hand für welche bereits im
Rahmen früher Planungsphasen Kosten im Haushalt des Bundes oder der Länder veranschlagt werden
müssen.Zur Verbesserung von Kostenprognosen wurde seitens des BMVI und der BASt das
Forschungsvorhaben FE15.577 2012 ERB Verfahren für Kostenansätze bei Straßentunnel initiiert
in dem vom Lehrstuhl für Tunnelbau Leitungsbau und Baubetrieb neue Kostenstrukturen und
Kostenmodelle entwickelt wurden. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden sie um ein
Risikomodell ergänzt. Dafür wurden die Daten von insgesamt 17 Straßentunnelprojekten der
jüngeren Vergangenheit in großer Detailtiefe analysiert.