Mit dem Thema Interaktion nimmt dieser Tagungsband eine Nahperspektive auf musikalische
Erfahrung- und Lernprozesse ein. In musikpädagogischen Kontexten ist der Begriff der
Interaktion auf verschiedenen Ebenen bedeutsam: Zum einen findet er dort Verwendung wo es in
Unterrichtssituationen um die interaktive Aushandlung sozialer Ordnungen geht. Diese Dimension
von Unterricht teilt der Musikunterricht mit anderen Fächern. Ihr wird in der jüngeren
ethnografisch orientierten erziehungswissenschaftlichen Forschung besondere Aufmerksamkeit
geschenkt. Zum anderen spielt Interaktion auch bei der den Unterrichtsgegenstand betreffenden
(musikalischen) Bedeutungszuweisungen eine Rolle womit die pädagogisch-didaktische Dimension
von Unterricht in den Fokus gerät. Mit Blick auf das generative Potenzial von
Interaktionsprozessen ergeben sich zahlreiche Fragen zur Gestaltung sowie Erforschung
musikalischer Lehr-Lernsituationen die die hier versammelten Aufsätze - aus
unterschiedlichsten Perspektiven kommend - in den (Forschungs)Blick nehmen.