Die Nutzfahrzeugproduktion ist durch eine hohe Variantenvielfalt gekennzeichnet. Im Bereich der
Montage müssen eine Vielzahl sperriger und schwerer Lasten bei engen Toleranzen gehandhabt
werden. Die Tätigkeiten sind geprägt von einem hohen Anteil manueller Prozesse. Betriebsmittel
wie Krane und Hebezeuge unterstützen die Mitarbeiter dabei meist nur beim Heben der Last. Die
Entwicklung eines intelligenten teilautomatisierbaren Unterstützungssystems soll zur
Verbesserung der Ergonomie Akzeptanz Arbeitssicherheit Qualität und Prozesszeit der
Handhabungsaufgaben beitragen. Das Augenmerk auf Modularität und Skalierbarkeit sowie die
Fokussierung auf den Menschen und damit einhergehend die Themen Ergonomie und Usability
ermöglichen eine anforderungsgerechte Umsetzung und stellen eine Übertragbarkeit sicher.
Charakteristisch für das Konzept ist die Unterteilung in eine servomotorisch unterstützte
Positionierkinematik und eine passiv ausgeführte Orientierkinematik. Die Positionierkinematik
übernimmt dabei das Zuführen der Last und die Orientierkinematik ist für die feinen
Rotationsbewegungen am Montageort und für die Lastaufnahme zuständig. Das Konzept wurde als
Demonstrator aufgebaut und validiert. Im Vordergrund stand dabei die Auslegung der Bedienung
durch direkte Manipulation an der Last. Darüber hinaus wurden die Teilautomatisierbarkeit im
Rahmen der Mensch-Roboter-Kollaboration untersucht sowie Ergonomieeinflüsse und Usability
bewertet.