Als die Deutsche Bundesbahn am 1. Januar 1968 ihr neues Nummernschema einführte befanden sich
in ihrem Betriebsbestand noch zahlreiche Elloks der Vorkriegsbaujahre. Zum Teil waren diese
Lokomotiven wie die Baureihe 132 bereitsweit über 40 Jahre alt und dementsprechend technisch
veraltet und verbraucht von ihrem altertümlichen Erscheinungsbild mit Stangenantrieb ganz
abgesehen.Sie erbrachten nur noch untergeordnete Leistungen. Andere Vorkriegsbauartenwie die
formschöne 118 und die markante 194 dagegen waren Ende der sechzigerJahre für den schweren und
hochwertigen Zugdienst noch unverzichtbar. In denzwei Jahrzehnten ab 1968 bis zum endgültigen
Abschied von den Vorkriegsbauarten im Jahr 1988 bot sich ein überaus buntes Bild eines
Altbauellok-Biotops daszahlreiche Eisenbahnfreunde an die Strecke lockte.Frank Lüdecke
dokumentiert diese faszinierende Epoche der DB mit technischenDaten Einsatzgeschichte
Lebensläufen (Fabrikdaten Beheimatungen Ausmusterung und Verbleib) und einem umfangreichen
Bildteil mit Motiven bekannter Bildautoren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Baureihen von
denen es kein EK-Baureihenbuch gibt. Band 1 befasst sich mit den Baureihen 104 bis 145 Band 2
mit den Baureihen 152 bis 194.