Die Baureihe 50 zählt zu den bekanntesten deutschen Dampflokomotiven. Die Deutsche Reichsbahn
der DDR ließ zwischen 1957 und 1962 insgesamt 208 Maschinen rekonstruieren und mit einem
Neubau-Ersatzkessel ausrüsten. Mehr als 60 Lokomotiven erhielten einen Giesl-Flachejektor. Die
jetzt als Baureihe 50.35-37 bezeichneten Maschinen wurden bis 1978 vorwiegend in der
Reichsbahndirektion Magdeburg aber auch in den Direktionen Dresden und Schwerin eingesetzt.In
den Jahren 1966 67 und 1970 71 baute man 72 Rekolokomotiven der Baureihe 50.35-37 auf
Ölhauptfeuerung um und bezeichnete sie als Baureihe 50.50. Zum Einsatz kamen die ölgefeuerten
50er in den Direktionen Greifswald Schwerin und Halle.Insgesamt stolze 73 Exemplare der 50er
Rekolokomotiven sind heute noch in Deutschland und im europäischen Ausland erhalten und ein
paar wenige sind sogar einsatzfähig.