Null-Eins - beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der
berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen dem
mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive - sie
ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01 die mit kreisenden Treibstangen unter einer
kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat
nicht schon davon geträumt auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber
der alten Eisenbahn zu erleben?Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste
Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen:
Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen
Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche
Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02 die in zehn Exemplaren
gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch die
zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok
der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die
01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits
zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen
Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981 82 von
ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten
davon derzeit drei betriebsfähig.Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und
Fachautor Dipl.-Ing. Horst Troche begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung
übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes
Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!Band 1 enthält die
Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk
Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich
beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die
Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der
Maschinenmänner.