Über nahezu 35 Jahre prägten die inzwischen kultigen Dieseltriebwagen der Baureihe 614 von
ihren langjährigen Heimatdienststellen Nürnberg und Braunschweig aus zuverlässig den Regional-
und Bezirksverkehr in ihren angestammten Einsatzgebieten. Dabei gaben sie in all ihren
insgesamt vier angelegten Lackierungsvarianten auch optisch stets eine gute Figur ab. Bei der
Deutschen Bahn standen die letzten Vertreter des 614er im fränkischen Raum noch bis 2010 mit
einzelnen Verstärkerleistungen in den frühen Morgenstunden in Dienst. Heute verkehren lediglich
die beiden als Bahndienstfahrzeuge eingereihten Triebwagen der Baureihe 719 noch in Deutschland
während eine stattliche Anzahl der Züge nach Polen und Rumänien ging und dort nach Aufarbeitung
ein neues Betätigungsfeld fand. Die außergewöhnliche Kontinuität in der Beheimatung das
markante Erscheinungsbild und das stets bemüht klingende Geräusch der ursprünglichen
MAN-Motoren sind typische Charakteristika der in insgesamt 42 Einheiten gebauten Fahrzeuge.
Dieses Baureihenbuch ist eine Reminiszenz an die soliden Dieseltriebzüge der Baureihe 614. Es
schließt zehn Jahre nach deren Einsatzende mit einer Vielzahl meist unveröffentlichter
Abbildungen eine wichtige Lücke innerhalb der EK-Bibliothek.