Alles was der Größe oder des Gewichts nach aus dem Rahmen des Üblichen fällt wird bei der Bahn
als Schwer- oder Sondertransport behandelt. Bei der Handhabe von außergewöhnlichen
Transportanforderungen zeigte sich dereinst die Deutsche Bundesbahn verblüffend kreativ und
flexibel. Der DB-Slogan - Wir fahren alles! - bringt es auf den Punkt: was sich auf dem Gleis
abfahren ließ wurde genauso behandelt und der Kundschaft zuverlässig zugestellt. Das
Befördern von Transformatoren flüssigem Roheisen oder von großen und schweren Lokomotiven zu
den Terminals der Seehäfen mittels Spezialfahrzeugen mögen für den Außenstehenden noch halbwegs
geläufig sein. Was sonst noch an nicht alltäglichen Sendungen auf den Weg gebracht wurde
entzog sich oft der unmittelbaren Wahrnehmung. Frachten mit Lademaßüberschreitung wurden über
dafür besonders geeignete Strecken abgefahren. Das konnten Maschinen- oder Brückenteile große
Stahlträger und Rohre Kessel- und Krananlagen oder aber genauso auch Schiffe sein. Während
sich Kastortransporte aufgrund der Energiewende auf dem Rückzug befinden werden heute vermehrt
Windräder mit ihren riesigen Rotorblättern per Bahn befördert. Der Transport von
Militärfahrzeugen Landmaschinen und dergleichen wird ebenfalls berücksichtigt. Die Palette der
außergewöhnlichen Transportgüter zeigt sich überaus bunt und vielseitig. Die bildlich belegten
Szenen dürften sich auf so manchen Modelleisenbahner geradezu inspirierend auswirken!