Die Bezeichnungen "Rundnase" "Dicknase" oder "Kartoffelkäfer" kennzeichnen eine der
Diesellokomotivtypen die es inzwischen zu Kultstatus gebracht haben. Mit einer Lizenz von EMD
rollten ab 1954 insgesamt 159 Maschinen für Norwegen Dänemark und Ungarn aus der Lokfabrik
NoHAB im schwedischen Trollhättan. Dazu baute AFB 40 belgische und vier luxemburgische
"Kartoffelkäfer". Die Loks sind von der amerikanischen F-Serie und der B-Class abgeleitet aber
an die europäischen Bedingungen angepasst worden. Bei den Staatsbahnen endeten die letzten
planmäßigen Einsätze in Ungarn Norwegen und Dänemark 2000 2001. Schon einige Jahre zuvor
hatten sich die AFB-Schwestern in Belgien in ihrer ursprünglichen Form verabschiedet 1994 auch
in Luxemburg. Seitdem sind viele der robusten Lokomotiven noch bei diversen Privatbahnen im
Einsatz vor allem in Dänemark und Schweden aber auch in Deutschland. Der erste Teil des
Bildbands blickt zurück auf die letzten Einsatzjahre bei den Staatsbahnen im zweiten Teil
werden die auch im 21. Jahrhundert noch aktiven Lokomotiven mit Schwerpunkt Deutschland
behandelt.