Ludmilla - unter diesem Spitznamen kennt jeder Eisenbahner und Eisenbahnfreund die von der DR
in den siebziger Jahren aus der Sowjetunion importierten Großdieselloks der V 300-Familie.
Obwohl inzwischen in die Jahre gekommen und zahlenmäßig schon massiv dezimiert sind die
schweren sechsachsigen Kraftpakete auch nach über vier Jahrzehnten im Bahnbetrieb auf deutschen
Gleisen noch unverzichtbar. Vor allem von der einst 709 Exemplare umfassenden Baureihe 132 sind
heute noch zahlreiche Exemplare aktiv - sowohl in der klassischen Ausführung als 232 als auch
in den modernisierten bzw. remotorisierten Varianten als Baureihen 233 und 241. Aber auch das
ein oder andere Exemplare der schon früh ausgemusterten Baureihen 230 und 231 hat bis in die
heutige Zeit überlebt. Das EK-Special 128 bietet Power aus Russland pur: Berichtet wird über
alle aktuellen Entwicklungen rund um die berühmte Ludmilla sei es über die bei der DB AG
verbliebenen Maschinen als auch die an NE-Bahnen verkauften Lokomotiven deren Zahl in den
letzten Jahren stark zugenommen hat - Tendenz weiter steigend. Viele der verkauften Loks tragen
heute sogar wieder historische Lackierungen was die Ludmilla heute interessanter und
vielseitiger macht denn je zuvor. Interessante Einblicke in die Technik und insbesondere die
Motoren der Maschinen in ihren verschiedenen Varianten runden dieses Heft ebenso ab wie die
zahlreichen Bilder in gewohnter EK-Qualität.