Hinter diesem Begriff verbergen sich nicht nur Dampflokomotiven der Baureihen 42 und 52
sondern zahlreiche weitere Lokomotiven für Reichsbahn Privat- und Kleinbahnen Wehrmacht und
Industrie. Lokomotiven die für eine Verwendung im Krieg geplant deren Haupteinsatzzeit
allerdings in Friedenszeiten lag. Mit dem von Albert Speer im Februar 1942 initiierten Programm
zum Bau von 15.000 Kriegslok innerhalb von zwei Jahren verbanden sich umfangreiche Änderungen
im Lokomotivbau. Neben Eingriffen in die Auftragsvergabe gingen umfangreiche Maßnahmen in
Konstruktion und Fertigung einher. Der im Juli 1942 vorgelegte Katalog zur Typenbereinigung und
Auftragsregelung beinhaltete neben den Kriegs-Dampflokomotiven (KDL) auch Feuerlose-Lokomotiven
(KFL) Kriegs-Motorlokomotiven (KML) Kriegs-Elektrolokomotiven (KEL) und
Kriegs-Druckluftlokomotiven (KDrL). Das neue Special beschreibt die Entwicklung hin zur
Kriegslokomotive stellt den Katalog und die darin enthaltenen Lokomotiven vor und zeichnet das
Bild ausgewählter Loktypen in Kriegs- und Friedenszeiten in Deutschland und darüber hinaus
nach.