Eine entscheidende Auf-Gabe von Religionslehrkräften ist der kulturelle und pädagogische Umgang
mit Erfahrungen des Unverfügbaren im Raum der Schule. Wonach bemisst sich aber die
Angemessenheit religionspädagogischen Handelns? Eine Fallstudie zum personalen Umgang mit
schwerer Krankheit im Kontext von Religionsunterricht wird zum heuristischen Ausgangspunkt für
die empirisch-theologische Erkundung wie Religionslehrkräfte Grenzsituationen ihres
professionellen Alltags wahrnehmen und gestalten. Erfahrungen der Dimension des Pathischen in
Unterricht und Schulleben werden durch den Zusammenhang von Empirie und Normativität
kulturwissenschaftlich theologisch und pädagogisch beleuchtet um eine religionspädagogische
Professionstheorie auf »theologische Füße« zu stellen. Die Erträge zu Responsivität dienen auch
als Theoriegrundlage für eine lebenswelt- und schulkulturbezogene Perspektivierung von
Schulseelsorge. One of the major challenges for religious education teachers is to deal with
cultural and pedagogical experiences of the intangible in schools. How do we measure
appropriateness of religious pedagogical actions? A case study on the personal contact with
severe diseases in the context of religious education is the heuristic point of departure of an
empiric-theological analysis on how religious education teachers perceive and deal with
borderline situations in their work live. Experiences with pathic dimensions in education and
school life - in connection with empiricism and normativity - are being analysed in a
cultural-scientific theological and pedagogical context in order to create a religious
pedagogical profession theory on a theological ground. The findings concerning responsivity
also serve as a theoretical principle for a lifeworld and school culture related perspective
for school counselling.