Russland als orthodoxe Führungsmacht der Zar als designierter Erbe der oströmischen Kaiser
Schutzherr und messianischer Erlöser der »gefangenen« Ostkirche aus der osmanischen Herrschaft
- diese Vorstellungen gerieten seit dem 17. Jahrhundert zu Topoi die das Selbstverständnis der
russischen Monarchie sowie die Wahrnehmungen der europäischen Diplomatie und der Hohen Pforte
mitprägten. Der Autor untersucht die Genese dieses Vorstellungskomplexes in griechischen
kirchlichen Gelehrtenkreisen seine Verbreitung und seinen Wandel unter Berücksichtigung und
Rekonstruktion der wechselnden Kontexte. Fern davon eine spezifisch osteuropäische Entwicklung
oder eine zeitlose byzantinische Tradition darzustellen gehören die untersuchten Phänomene zum
gemeinsamen Fundus der europäischen Frühen Neuzeit. Russia represents the leading Orthodox
power the Tsar takes the place of the designated heir to the Eastern Roman emperors patron
and messiah of the captured Eastern Church from Ottoman rule. Since the 17th century these
ideas were topoi and shaped not only the conception of the Russian monarchy but also the
perceptions of the European diplomacy and the Sublime Porte. The author examines the genesis of
this conception in Greek ecclesiastical scholar circles its distribution and its transition.
Here he considers and reconstructs the changing contexts. The aim of the work is not to depict
a specifically Eastern European development or a timeless Byzantine tradition respectively
since the phenomena examined belong to the common fund of the European early modern period.