Etwa 100 Jahre nach dem ersten futuristischen Manifest das den Auftakt für eine ganze Reihe
avantgardistischer Programmschriften bedeutete bedienen sich deutschsprachige Pop-Gruppen wie
Tocotronic Locas In Love und Ja Panik erneut der Textsorte. Titel wie »Kapitulation« und »The
Angst and the Money« lassen schon erahnen dass es sich hierbei kaum um selbstbewusste
Kampfansagen handelt wie es »Musik ist eine Waffe!« von Ton Steine Scherben noch war. Die
Diskurspopgruppen verorten sich mit ihren Manifesten zwischen Kampf und Verweigerung
Innovation und Retromanie Pop und Politik Ästhetik und Verkrampfung Kapitalismuskritik und
Business. In kulturpoetischen Analysen wird ein breites Archiv an Pop-Manifesten mitsamt ihren
Kontexten in dieser Fülle zum ersten Mal überhaupt erschlossen. The Manifesto of Futurism was
first published more than a century ago. Since then a whole range of avant-garde programmes
have followed. There is even a belief that the present is a 'post-manifesto-era'. Yet
German-speaking pop groups such as Tocotronic Locas In Love and Ja Panik still publish
them. With titles like Kapitulation and The Angst and the Money the bands' manifestos are
distinct for their lack of a call to action. Instead their publications connect old ideas
about imagined futures with a current reality that fails to live up expectations or promise
emancipation. This text examines these manifestos analyzes their contexts and lines of
tradition informed by New Historicism and the poetics of culture as well as pop theories.