Obwohl Vladimir Nabokovs Haltung gegenüber Deutschland zwischen kühler Distanz und glühender
Ablehnung schwankte lassen sich sowohl im Leben als auch im Werk des herausragenden
russisch-amerikanischen Schriftstellers verschiedene »deutsche Tropen« beobachten. Dabei geht
es nicht nur um mehrere Romane die in Berlin spielen. Andrey Kotin hat es sich in diesem Band
zum Ziel gesetzt den deutschen Bezugsfeldern im Leben und Schaffen eines der bedeutendsten
Schriftsteller des 20. Jahrhunderts nachzugehen. Dabei geraten Aspekte in den Blickpunkt wie
etwa Berlin als Handlungsort von Nabokovs russischsprachigen Romanen (neu)romantische Motive
seiner Prosa und Poesie Hannah Arendts Philosophie des Bösen sowie eine umfassende
vergleichende Analyse von Nabokovs »Einladung zur Enthauptung« und Franz Kafkas »Der Prozess«.
Although Vladimir Nabokov's attitude towards Germany alternated between cool distance and
ardent disapproval both in the life and work of the preeminent Russian-American writer various
German tropes can be observed. This is not merely a matter of several novels which are set in
Berlin. Equally interesting are Nabokov's views regarding the nature of evil and
totalitarianism confronted with the philosophy of Hannah Arendt. Another essential aspect
concerns Romantic motifs in The Defence and Lolita here viewed under the auspices of
specifically German Romanticism (Ludwig Tieck Friedrich de la Motte Fouqué E.T.A. Hoffmann).
A separate chapter has been dedicated to a comparative analysis of Invitation to a Beheading
and Franz Kafka's The Trial.