Magda Grzybowska untersucht den aktuellen Stand der philologischen sowie didaktischen
Ausbildung im Rahmen der Germanischen Philologie in Polen. Sie setzt sich mit der Fremd- und
Fachsprachenvermittlung für berufliche Zwecke sowie mit der Ausbildung von
Fachsprachenlehrenden auseinander. Grundlage ist eine erstmals erstellte Erhebung
Zusammenstellung Auswertung und Diskussion von Lehrplänen des Studienfachs Germanistik
Germanische Philologie an sämtlichen staatlichen Universitäten Polens deren Kern eine
quantitative und qualitative Aufschlüsselung der untersuchten Curricula bildet. Ihre Arbeit
leistet damit einen Beitrag zum aktuellen internationalen Diskurs über die Chancen
Herausforderungen und Grenzen für die Fremd- und Fachsprachendidaktik im germanistischen
Studium im Kontext einer engen Zusammenarbeit von Hochschulen mit dem wirtschaftlichen und
sozialen Umfeld. Lebenslanges Lernen? Veränderte Anforderungen an den Arbeitsmarkt und
allgegenwärtiger Wandel erfordern ständige Fortbildung