Die Kultusministerkonferenz fordert die systematische Integration digitaler Lernszenarien in
die Gestaltung der Unterrichts- und Lernprozesse sowie Medienbildung als integralen Bestandteil
aller Unterrichtsfächer. Das von Daniel Bernsen und Ulf Kerber herausgegebene Praxishandbuch
Historisches Lernen und historische Medienbildung im digitalen Zeitalter zeigt auf wie dies
für den Geschichtsunterricht gelingen kann. Auf der theoretischen Grundlage einer historischen
Medienbildung zeigen die Autoren digitale Lernszenarien an zahlreichen Beispielen für die
Praxis des Geschichtsunterrichts auf. Mit einem transdisziplinären Zugriff werden
Geschichtsdidaktik und Medienbildung verbunden. Der Brückenschlag von theoretischer Diskussion
zu vorhandenen Praxisansätzen bietet eine fundierte Einführung und einen aktuellen Überblick
über historisches Lernen mit digitalen Medien in und außerhalb der Schule. Die Grundlage dafür
bildet die Definition einer historischen Medienbildung mit eigenen kompetenzorientierten
Aufgaben- und Handlungsbereichen die Medienbildung im Sinne der Kultusministerkonferenz als
integrativen Teil schulischen Geschichtsunterrichts begreift.