Unsere berufliche Bildung gründet tief in einer gesamteuropäischen Kultur. Die aktuelle
deutschsprachige Berufsbildung insbesondere auch das Duale System hat in dieser Tradition
ihre prägende Ausformung gegen Ende des 19. Jahrhunderts gefunden. Mit ihr entstand die
zugehörige Wissenschaft der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Manche traditionelle Einsicht
jedoch ist über die Zeit verlorengegangen. Über neun Grundfragen erschließt dieser Band einen
Weg der vermittels traditioneller Schlüsseltexte und grundlegender neuerer Beiträge zu einem
tieferen Verständnis der beruflichen Bildung und ihrer Wissenschaft weist. Zur Reihe Moderne
der Tradition: Zeiten ändern sich. Doch das stets 'Neue' ist viel zu oft nur zwischen
modernistischer Technologiebegeisterung und postmoderner Beliebigkeit zu verorten. Die Reihe
Moderne der Tradition versucht demgegenüber das Bewährte in der beruflichen Bildung zu
würdigen. So wird Raum geschaffen die Kraft der Tradition in der Moderne wieder fruchtbar
werden zu lassen.