Wie informieren sich Bürgerinnen und Bürger heutzutage über Politik in alten wie in neuen
Medien? Wie gehen die Menschen mit den politischen Informationen um die sie erreichen? Welche
Folgen sind damit verbunden für ihre Wertvorstellungen ihre Einstellungen zur Demokratie zu
politischen Institutionen politischen Akteuren und einzelnen politischen Maßnahmen? Wie wirkt
sich all dies auf ihr politisches Verhalten aus - am Wahltag aber auch darüber hinaus? Die 30
Beiträge des Handbuchs vermitteln einen umfassenden Überblick über die Theorien und Befunde der
einschlägigen Forschung untergliedert in die Bereiche Politische Kommunikation Politische
Einstellungen Politische Partizipation Wählerverhalten und Methoden.Mit Beiträgen von Silke
Adam Kai Arzheimer Isabella Bablok Anna Baumert Constanze Beierlein Alice Binder Hajo G.
Boomgaarden Axel Burger Evelyn Bytzek Marc Debus Jakob-Moritz Eberl Thorsten Faas Oscar
W. Gabriel Stefan Geiß Rebekka Heyme Sascha Huber Alexander Jedinger Andreas Jungherr
Markus Klein Martin Kroh Claudia Landwehr Arndt Leininger Jürgen Maier Michaela Maier
Jörg Matthes Jochen Mayerl Thomas Milic Jochen Müller Dieter Ohr Sigrid Roßteutscher
Bianca Rousselot Anne Schäfer Svenja Schäfer Christian Schemer Philipp Scherer Hannah
Schmid-Petri Rüdiger Schmitt-Beck Markus Steinbrecher Eva-Maria Trüdinger Jan W. van Deth
Adrian Vatter Kerstin Völkl Christian von Sikorski Bettina Westle Sonja Zmerli Carolin
Zorell