Die Herausforderung für Dozenten in der Rechtswissenschaft: Sie müssen vermeintlich trockenen
Stoff ihrer Hörerschaft vermitteln. Neben der reinen Wissensvermittlung muss den Studierenden
zusätzlich verdeutlicht werden wie ein Fall zu lösen ist. Besonders spannend wird es wenn im
Hörsaal keine Juristen sondern Fachfremde sitzen. Das Buch unterstützt Dozenten ihre
Veranstaltungen - vom Tutorium über die Propädeutische Übung bis hin zur Groß-Vorlesung -
lehrreich und interessant zu gestalten. Es erläutert wie Lehr-Veranstaltungen unter
didaktischen Gesichtspunkten gestaltet werden können. Der Leser erhält sofort in die
Lehr-Praxis umsetzbare Methoden an die Hand. Für jede Veranstaltungsart werden verschiedene
Techniken vorgestellt. Zusätzlich wird der Vorbereitungsaufwand benötigte Materialen und der
Zeitaufwand in der Veranstaltung angegeben. Tipps zur Erstellung von Übungsfällen und Klausuren
runden das Werk ab.