Start-ups stehen in der externen Unternehmenskommunikation vor der Herausforderung ihren
Zielgruppen ein neues Unternehmen und ein neues Produkt näherzubringen. Welche Strategie sie
dabei anwenden und welches Kommunikationsverständnis herrscht steht im Fokus des Werkes.
Daneben wird der Einfluss der Personalstruktur beleuchtet. Für eine umfassende Betrachtung
bezieht die Untersuchung kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte
ein. So werden durch Leitfadeninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen von Start-ups unter
anderem Ziele und Zielgruppen externer Kommunikation Kommunikationsweisen sowie Verhältnis und
Relevanz von PR und Marketingkommunikation untersucht. Eigens entwickelte Modelle typisieren
die Start-ups hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Verständnisse von Unternehmenskommunikation
und ihrer Teilbereiche. So erhellt das Werk einen blinden Fleck in der Forschung und bietet
Praktikern Anstöße für die Umsetzung externer Kommunikation in Start-ups. Startups stehen in
der externen Unternehmenskommunikation vor der Herausforderung ihren Zielgruppen ein neues
Unternehmen und ein neues Produkt näherzubringen. Welche Strategie sie dabei anwenden und
welches Kommunikationsverständnis herrscht steht im Fokus des Werkes. Daneben wird der
Einfluss der Personalstruktur beleuchtet. Für eine umfassende Betrachtung bezieht die
Untersuchung kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte ein. So
werden durch Leitfadeninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen von Startups unter anderem
Ziele und Zielgruppen externer Kommunikation Kommunikationsweisen sowie Verhältnis und
Relevanz von PR und Marketingkommunikation untersucht. Eigens entwickelte Modelle typisieren
die Startups hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Verständnisse von Unternehmenskommunikation
und ihrer Teilbereiche. So erhellt das Werk einen blinden Fleck in der Forschung und bietet
Praktikern Anstöße für die Umsetzung externer Kommunikation in Startups.