TV-Journalismus ist beliebt: Dreiviertel aller Bundesbürger informieren sich auf diese Weise
über das aktuelle (Welt)Geschehen: sei es Politik Kultur oder Sport. Aber das lineare
Leitmedium ist in die Jahre gekommen. Durch die tiefgreifende Digitalisierung der Alltagswelt
ist die letzte Stufe der Medienkonvergenz erreicht. Fernsehen und Web verschmelzen z.B. auf
dem Tablet dem Handy oder in der Mediathek. Als erstes deutschsprachiges Werk reflektiert TV
und AV-Journalismus diese Entwicklung für den Bewegtbild-Journalismus - sowohl theoretisch als
auch praktisch.Die wichtigsten Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft fließen in
Band I (ISBN 978-3-8487-3622-5) in ein neues Universalmodell des digitalen AV Journalismus.
Dieses wird daran anschließend in Band II auf aktuelle Trends und Entwicklungen der Praxis
angewandt. Zudem werden die wichtigsten Genres und Formate vorgestellt sowie die strukturellen
politischen ökonomischen und juristischen Voraussetzungen für Journalismus erläutert. Theorie
und Praxis sind gleichermaßen angesprochen der Autor wagt den Brückenschlag zwischen diesen
zum Teil immer noch getrennten zwei Kulturen.