Dieses Fachbuch widmet sich insbesondere dem in Wirtschaft und Wissenschaft derzeit äußerst
populären Ansatz des Service Design und stellt dessen Einsatzmöglichkeiten zur Gestaltung von
innovativen Services und exzellenten Kundenerlebnissen (Customer Experiences) dar. Anhand von
konzeptionellen und anwendungsorientierten Beiträgen wird der Ansatz des Service Design aus
verschiedenen Perspektiven ganzheitlich betrachtet und intensiv erörtert wie neue
Dienstleistungen und exzellente Kundenerlebnisse geplant und umgesetzt werden können. Dabei
liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Herausforderungen die sich aus der zunehmenden
Digitalisierung von kundenbezogenen Geschäftsprozessen ergeben. Hierzu werden von ausgewiesenen
Experten aus den unterschiedlichsten Branchen Best-Practices Konzepte sowie vielfältige
Methoden und Instrumente vorgestellt die den Lesern erfolgreiche Wege zur Umsetzung aufzeigen.
Diese Herausgeberschaft richtet sich dabei sowohl an Fach- und Führungskräfte als auch an
Wissenschaftler die fundierte Hinweise Ideen und Handlungsempfehlungen suchen um durch den
Einsatz von Service Design zu innovativen Services und exzellenten Kundenerlebnisse zu
gelangen.Mit Beiträgen vonRoger Berliat Christoph Bischoff Oliver Böpple Gerrit Egg Oliver
Frese Matthias Gouthier Jörg Hossenfelder Lars Kindervater Michael Kolbenschlag Harald von
Korflesch Vitalij Kretz Ralf Lawaczeck Gero Niemeyer Götz Piwinger Oliver Rütten Carsten
Schulz Nadine Speicher Annika Weckmann Franz Weisenburger