Online-Plattformen haben zunehmende Bedeutung beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen.
Professionelle Anbieter ergänzen ihre Vertriebswege um den Online-Vertrieb andere nutzen die
Plattform als Vermittler. Wieder andere Plattformen beschränken sich auf eine reine
Vermittlerrolle - etwa AirBnB oder Uber.Im Streitfall muss eine tragfähige Abgrenzung zwischen
Vermittlung eigener Leistungserbringung und Haftung einer Online-Plattform herausgearbeitet
werden die sich aus dem geltenden Recht nicht ohne Weiteres ergibt. Das Buch unterstützt
Berater von Verbrauchern und Anbietern im Streitfall und bei der Gestaltung von
Vertragsbeziehungen. Es zeigt die Problemlagen der Praxis auf und stellt Lösungen innerhalb des
geltenden noch unzureichend gewappneten Rechts auf die neuen Herausforderungen
dar:vertragsrechtliche Stellung von Online-Plattformendie neuen pauchalreiserechtlichen
Regelungen als Modell für eine allgemeine Regelungdie europäischen Modellregeln für
Online-VermittlungsplattformenAuswirkungen von KundenbewertungenFunktion von Plattformen als
ZahlungsdienstleisterAnbieter von Wohnraum als Verbraucherneue IPR-Fragen