Der Band Markenrechtlicher Motivschutz greift die immaterialgüterrechtliche Problematik eines
Kennzeichenschutzes von Markenmotiven mit einem originären Theorieansatz auf: Das Markenmotiv
ist als Auslegungsaspekt in einem mehrdimensionalen Schutzumfang der Marke rechtserheblich. Die
aktuelle Komplexität der Problemstellung liegt nicht zuletzt in den unionsrechtlichen
Rechtsänderungen. In praktischen Kollisionsfällen oder bei einer Anmelderecherche gilt es zu
entscheiden ob sich ein fremdes Zeichen - trotz andersartiger Ausgestaltung - hinreichend an
eine Marke angenähert hat um auf Basis des gemeinsamen Motivs eine Ähnlichkeit zu bejahen. Die
Lösung wird im markenrechtlich legitimierten Schutzbereich verortet und die Zeichenähnlichkeit
im Motiv im Zusammenhang der gedanklichen Verbindung beschrieben. Im Kontext von Urheber-
Design- und Lauterkeitsrecht sowie aktuellen Motivschutzfällen wird eine Neubewertung der
Kriterien der begrifflichen Zeichenähnlichkeit für die Ähnlichkeit im Motiv unternommen.