Suchmaschinen haben sich als zentrales Instrument für die Online-Informationssuche etabliert.
Das Buch geht daher der Frage nach welche Kriterien für die Auswahl von Suchresultaten bei der
Suche nach Informationen mit Suchmaschinen von Bedeutung sind.Hierfür werden der Ablauf von
Suchprozessen sowie relevante Einflussfaktoren auf die Selektionsentscheidung systematisiert
und in einem Modell zusammengeführt das die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf die
einzelnen Schritte des Suchprozesses beschreibt. In drei Vorstudien und einer Hauptstudie mit
jeweils experimentellem Versuchsaufbau sowie automatisierter Erfassung des Suchverhaltens
werden anschließend ausgewählte Modellschritte empirisch überprüft.Die Ergebnisse zeigen dass
das Ranking als dominanter Einflussfaktor agiert. Daneben existieren jedoch auch distinkte
Einflüsse von Quelleneigenschaften sowie individueller Zuschreibungen (z. B. wahrgenommene
Glaubwürdigkeit der Suchresultate) auf den Suchprozess.