Bürgerämter galten lange Zeit als das Erfolgsmodell der Verwaltungsmodernisierung in Richtung
einer verstärkten Bürgerorientierung sind in den letzten Jahren aber durch lange Wartezeiten
und Klagen von Seiten der Mitarbeiterschaft über sich verschlechternde Arbeitsbedingungen unter
Druck geraten. In der Studie wird eine umfassende Analyse der aktuellen organisatorischen
personellen und technischen Situation in den deutschen Bürgerämtern vorgenommen. Im Ergebnis
zeigen sich ein Organisationswandel insbesondere durch die Einführung von Terminsprechstunden
und die zunehmende Nutzung digitaler Verwaltungsprozesse. Trotz einer unbestrittenen Zunahme
der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter besteht übereinstimmend eine hohe Zufriedenheit mit den
Leistungen der Bürgerämter durch die Bürgermeister Personalräte und Bürger. Notwendig sind
weitere personelle Investitionen und ein Ausbau der Reformanstrengungen in Richtung einer
größeren Nutzerfreundlichkeit von Online-Angeboten.