Die Markt- Kommunikations- und Werbewirkungsforschung liefert seit Jahrzehnten wichtige
Erkenntnisse für die Wirtschaft sowie für die Werbe- bzw. Mediaagenturen. Dieses Buch
beinhaltet einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der Werbewirkungs- und
Kommunikationsforschung. In den einzelnen Kapiteln werden die Methoden im Detail beschrieben
die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert konkrete Anwendungsbeispiele in der Markt-
Werbewirkung- und Kommunikationsforschung in der Praxis aufgezeigt und am Ende wird immer ein
Fazit über die jeweilige Methode gezogen. Der Fokus dieses Sammelbandes liegt dabei eher auf
qualitativen Methoden wie zum Beispiel Fokusgruppe Laddering-Technik qualitative
Bildinterpretation und Think Aloud Methode. Ergänzt wird dies durch diverse apparative und
projektive Verfahren Aktivierungsmessung Google Analytics Wearables Imagemessung und
Conjoint-Analyse. Den Abschluss bildet ein Überblick über die österreichischen Mediastudien.Mit
Beiträgen vonSandra Bamberger Jasmin Breslein Sarah Deutschbauer Johanna Erd Laura Fischer
Markus Hofstätter Clara Kaindel Eva Lindtner Marie-Jacqueline Mann Flora Messerklinger
Carina Wagner-Havlicek Jasmin Reegen Anika Sauer Carina Stölzle Harald Wimmer Magdalena
Wöckinger Jasmin Wolf-Veigel