Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und
diakonischen Unternehmen macht deutlich dass Werte - mehr oder weniger explizit - eine
leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für
eine Unternehmenstheorie ableiten in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte
stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben
verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit sondern auch an wertebasierten Kategorien wie
Gewinnerzielung Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der
Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet die implizite und
explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend
wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen
aufgenommen werden mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt
werden.