Dieses Buch untersucht inwiefern sich Wutausdrücke politischer Führungskräfte auf die
Bewertung der KandidatInnen durch die BürgerInnen auswirken. Gerade zu Wahlkampfzeiten ist
diese Frage von besonderer Relevanz da Emotionen mitunter strategisch eingesetzt werden
könnten. Dabei werden in der empirischen Analyse Emotionsausdrücke von mehreren Politikern
berücksichtigt um den Einfluss auf die Bewertungen der Politiker als soziale Gruppe zu
ermitteln. Daneben konzentriert sich das experimentelle Design zudem auf drei politische
Führungspersönlichkeiten: die Bundeskanzlerin Angela Merkel den ehemaligen
Fraktionsvorsitzenden der Linken Gregor Gysi sowie den ehemaligen Parteivorsitzenden der SPD
Sigmar Gabriel. Diese drei Fallstudien geben Aufschluss über die Wirkung von Emotionsausdrücken
von Politikern und Politikerinnen mit verschiedenen Stellungen im politischen System.Lena Masch
ist akademische Rätin a.Z. am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf.