Die Beiträge dieses Sammelbandes informieren eine interdisziplinär ausgerichtete
Urheberrechtsforschung und diskutieren anhand der Denkfigur der Tipping Points neue Fragen die
eine vernetzte Gesellschaft an das Urheberrecht stellt. Die AutorInnen untersuchen den Wandel
rechtlicher Rahmenbedingungen kreativen Schaffens auch mit Bezug auf digitale Plattformen
nehmen sich Fragen referentieller Kunstproduktion an wie sie der Sampling-Streit um Metall auf
Metall aufwirft und fördern die Sichtbarkeit des Kontexts digitaler Archivierung. Die
Forschungsgebiete der AutorInnen umfassen Rechts- Musik- und Literaturwissenschaft
Soziologie sowie Geschichte wodurch zwischen den Beiträgen ein lebendiger interdisziplinärer
Diskurs entsteht.Mit Beiträgen von Miriam Akkermann Sophie Beaucamp Franziska Boehm
Christian Czychowski Niclas Düstersiek Thomas Ernst Georg Fischer Klaus Frieler Marion
Goller Hans-Christian Gräfe Dario Henri Haux Amélie Heldt Konstantin Hondros Jonas Kunze
Daniel Müllensiefen Matthias Pasdzierny Fabian Rack Dörte Schmidt Simon Schrör Malte
Zill.Mit einem Vorwort von Axel Metzger