Das Risikomanagement ist mit einer komplexer werdenden Risikolandschaft konfrontiert. Um dieser
Entwicklung effektiv zu begegnen und um in kritischen Entscheidungsprozessen in Unternehmen
eine zentrale Rolle einzunehmen bedarf es einer Weiterentwicklung dieser Disziplin. Weiche
Faktoren wie die Kommunikation werden dabei als wirksame Stellhebel angesehen. Dieses Buch
setzt sich mit den Potenzialen auseinander die die Kommunikationsform Storytelling für das
Risikomanagement bietet. In einer konzeptionellen Untersuchung werden verschiedene
Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling im Risikomanagement beschrieben. In einer
experimentellen Studie wird die Vorteilhaftigkeit von Storytelling gegenüber der rein
numerischen Kommunikationsform im Risikomanagement analysiert und herausgearbeitet. Mit
Beiträgen von Lukas Brand Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem
LL.M. (Berkeley) Stefan Huonder RA Gaspare Tazio Loderer LL.M. (Berkeley) Prof. Dr. Peter
Georg Picht LL.M. (Yale) RA Olivier Raemy Prof. Burkhard Schafer LL.M. Prof. Dr. Roberto
Simanowski RA Tianyu Yuan und Prof. Dr. Herbert Zech.