Die Diskussion um Media Literacy geht heute weit über das klassische Verständnis von
Medienkompetenz hinaus. Gleichzeitig werden dem Begriff ganz unterschiedliche Bedeutungen
zugeschrieben. Der Sammelband vereint 14 Beiträge zu verschiedenen Dimensionen von Media
Literacy: Neben Begriffsdefinitionen thematisiert er Media and Information Literacy im Umgang
mit journalistischen Inhalten  er erörtert Media Literacy im Kontext von Social Media 
Organisationen und in spezifischen Rollen und beleuchtet technologische  gesellschaftliche und
ästhetische Aspekte von Media Literacy. Die Beiträge schlagen eine Brücke zwischen den
Erkenntnissen aus der Medien- und Kommunikationsforschung  der Erziehungswissenschaft und dem
Konzept von Media Literacy.Mit Beiträgen vonOthmar Baeriswyl  Davide Cino  Urs Dahinden 
Caroline Dalmus  Mark Eisenegger  Noemi Festic  Brigitte Gasser  Laura Gründler  Julia
Grundisch  Anastasija Grynko  Uwe Hasebrink  Martin Hermida  Markus Hodel  Angelica Hüsser 
Kiran Kappeler  Guido Keel  Carmen Koch  Franziska Kohler  Nadine Klopfenstein  Michael Latzer
Franziska Oehmer  Stefano Pedrazzi  Nicole Rosenberger  Colette Schneider  Jörg Schneider 
Pascal Schneiders  Lisa Schwaiger  Antonia Steigerwald und Christine Trültzsch-Wijnen.