Die Markt- Kommunikations- und Werbewirkungsforschung liefert seit Jahrzehnten wichtige
Erkenntnisse für die Wirtschaft sowie für die Werbe- bzw. Mediaagenturen. Dieses Buch
beinhaltet einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der Werbewirkungs- und
Kommunikationsforschung. In den einzelnen Kapiteln werden die Methoden im Detail beschrieben
die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert konkrete Anwendungsbeispiele in der Markt-
Werbewirkung- und Kommunikationsforschung in der Praxis aufgezeigt und am Ende wird immer ein
Fazit über die jeweilige Methode gezogen. Ergänzend zum Band I werden einige Standard-Methoden
wie zum Beispiel die qualitative und quantitative Inhaltsanalyse sowie das Experiment
beschrieben. Neben Grundlagen zur Stichprobenauswahl und -fehlern werden zudem auch noch
Semiotik FacialCoding Mystery Shopping Testmärke Mobile Marktforschung Kreative Verfahren
und non-reaktive Verfahren bzw. Social Media Monitoring erklärt. Den Abschluss bildet ein
Beitrag über Panels.Mit Beiträgen vonChiara Brammer Alena Ehrenberger Johanna Erd Barbara
Hackl Teresa Häring Philip Hagen Isabella Henninger Lisa-Marie Hochsteger Markus
Hofstätter Larissa Kaiser Barbara Klinser-Kammerzelt Tina Montibeller Daniela Janine Pulz
Jürgen Resch Christine Schmid Verena Simlinger Carina Wagner-Havlicek und Harald Wimmer.