Ein furioses Filmseminar und ein cineastischer Crashkurs: Lakonisch übermütig mitreißend und
vor Ideen sprühend fächert der Philosoph Slavoj iek anhand von mehr als 40 legendären
Filmbeispielen auf was wir im Kino alles mit uns treiben. Mit aufgekrempelten Ärmeln
durchpflügt er die Originalschauplätze der zitierten Filme. Ob im Keller von Hitchcocks
»Psycho« auf der Couch aus Lynchs »Blue Velvet« oder auf der Toilette von Zimmer 771 in
Francis Ford Coppolas »Conversation«: iek seziert mit dem begrifflichen Instrumentarium von
Freud und Lacan. Inwiefern korrespondiert die Architektur des Hauses von Norman Bates (Psycho)
mit Freuds Strukturmodell der Psyche? Was hätte der Entdecker des Ödipus-Komplexes zu dem
Konflikt zwischen Luke Skywalker und Darth Vader gesagt? »Das Kino ist eine perverse Kunstform.
Es gibt einem nicht was man sich wünscht sondern lehrt einen die Sehnsucht.« Slavoj iek
Inhaltsübersicht Kapitel 1 Teil 1 2 Possessed 3 Matrix 4 Die Vögel 5 Psycho 6 Die Marx Brothers
7 Der Exorzist 8 Das Testament des Dr. Mabuse 9 Der Exorzist und Alien 10 Der große Diktator 11
Mulholland Drive 12 Die roten Schuhe 13 Dr. Seltsam 14 Fight Club 15 Dead of Night Traum ohne
Ende 16 The Conversation Der Dialog 17 Blue Velvet 18 Vertigo 19 The Conversation Der Dialog
21 Teil 2 22 The Matrix 23 Solaris 24 Vertigo 25 Mulholland Drive 26 Lost Highway 27 Persona 28
Eyes Wide Shut 29 Wild at Heart 30 Die Klavierspielerin 31 Drei Farben: Blau 32 Die Vögel 33
Teil 3 34 Alien Die Wiedergeburt 35 Dogville 36 Der Zauberer von Oz 37 Lost Highway 38 Psycho
39 Star Wars 40 Blue Velvet 41 Iwan der Schreckliche 42 Plutos Judgement Day 43 Stalker 44 City
Lights 45 Abspann