Das Buch E-Learning in der Logistikausbildung dokumentiert das BMBF-Projekt ELoQ
Zukunftsorientiertes Konzept zur Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen in der Logistik
mittels barrierefreier Bildungstechnologie von Technischer Universität Dortmund und dem CJD
Dortmund das in den Jahren 2009 bis 2012 mit jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung
und mittelständischen Unternehmen durchgeführt wurde.Das Hauptziel des Projekts war die
Unterstützung der zukunftsorientierten Ausbildung von Men-schen mit Behinderung durch
transferfähige Konzepte des Einsatzes neuer Medien in der Berufsqualifizierung und die
nachhaltige Etablierung neuer Medien als Lehr- Lern-und Arbeitsmittel in der beruflichen
Bildung von ange henden Lagerfachhelfern und Fachlageristen.Inhaltlich orientiert sich die
Publikation an den im Projekt gesetzten Themenschwerpunkten die im Förderprogramm des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung Qualifizieren mit digitalen Medien behandelt
werden. Neben dem wissenschaftlichen Stand zur Integration von Bildungstechnologie in die
Berufsausbildung der Fachkraft für Lagerlogistik werden in diesem Buch innovative Anregungen
zur Ergänzung des bestehenden Rahmencurriculums sowie zur Konzeptentwicklung didaktischer
Szenarien hinsichtlich der Umsetzung in einer virtuellen Lernumgebung gegeben. Unter anderem
werden die wesentlichen Module des Projekts dargestellt in welchen genauer auf die Aspekte der
Curriculumentwicklung der Entwicklung von Selbstlernmaterialien der Konzeptentwicklung von
didaktischen Szenarien sowie der Personalqualifizierung eingegangen wird. Dabei werden die
Bedingungen die in der Ausbildung von Menschen mit Förderbedarf gegeben sind in besonderer
Weise berücksichtigt.