Wenn junge Menschen sich emotional und sozial zurückziehen belastet das Pädagogen und Eltern
umso mehr als sie der Situation meist ratlos gegenüberstehen. Sie ist um so brenzliger als
der Rückzug häufig mit Folgen einhergeht die sich auf die Entwicklung der gesamten
Persönlichkeit und damit auf das ganze spätere Leben auswirken können. Therese Steiner
vermittelt in diesem Spickzettel für Lehrer wie es gelingt mit jungen Menschen einen Weg zu
finden auf dem sie eine schwierige Situation anders als durch Rückzug meistern können. Sie
beschreibt den Unterschied zwischen Rückzug als adäquater Reaktion und solchen Situationen die
eine Intervention erfordern und vermittelt die notwendigen Kenntnisse um die Verhaltensweisen
der Kinder und Jugendlichen adäquat einstufen zu können. Steiner fokussiert auf nützliche
Vorgehensweisen und beschreibt konkrete Interventionsmöglichkeiten bis hin zur Reaktion auf
eine Suizidabsicht als radikalster Form des Rückzugs. Der Leser profitiert von der reichen
Erfahrung der Autorin als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und
dem wertschätzenden Zugang zu den Kindern und Jugendlichen. Pädagogen und Eltern eröffnen sie
konstruktive Strategien und eine zuversichtliche Haltung die nicht ohne Wirkung bleiben
werden.